←Berichte

Jahreshauptversammlung der KJF Ludwigsburg

-Markus Kuhn wird neuer stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart-

Am Freitag, den 1. April fand in der Sporthalle der Gemeinde Murr die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg statt. 

Kreisjugendwart Oliver Semmler begrüßte die knapp 200 Delegierten der einzelnen Jugendfeuerwehren und stellte somit die Beschlussfähigkeit der Verssammlung fest. Aus Freiberg waren sechs Stimmberechtigte und ein Jugendgruppenleiter entsand worden.

Neben dem Bericht der Kassenwartin und deren Entlastung standen noch Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung.

Unser Jugendfeuerwehrwart Frank Reith, der auf Kreisebene Fachgebietsleiter für das Fachgebiet Wettbewerbe zuständig ist, wurde aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit und Leistung mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg in Silber ausgezeichnet. Hierfür nochmals herzlichen Glückwunsch von uns. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr gewählt. Die Mehrheit der bisherigen Mitglieder liesen sich erneut aufstellen und wurden für weitere drei Jahre für ihr bisheriges Amt gewählt. Dies zeigt uns das der Ausschuss in der Vergangenheit eine gute Arbeit geleistet hat und das Vertrauen für eine weitere Wahlperiode hat.

Markus Kuhn wird neuer stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart

In der zweiten Wahl am Abend des 1. April stellte Manfred Zwierner sein Amt des stellv. Kreisjugendfeuerwehrwarts zur Verfügung, in dem sich unser Stellv. Jugendfeuerwehrwart, Markus Kuhn zur Wahl stellte. Mit einer deutlichen Mehrheit wurde dieser mit 177 Stimmen ins Amt gewählt. Fünf Stimmen entfiehlen auf Christian Lesch der Jugendfeuerwehr Asperg und zehn Wähler enthielten sich.

Jugendfeuerwehren im Kreis Ludwigsburg gut aufgestellt!

Die Kreisjugendfeuerwehr zählt zum 31.12.2015 882 Mitglieder in den einzelnen Kommunen. Im Vorjahr waren es 813 Mitglieder, dies ist eine Steigerung von ca. 8,5% und kann somit als Erfolg verbucht werden. Jedoch ist die Übernahme die bei 82 Jugendlichen die in die Aktive Wehr wechseln, denen 3000 Aktive Mitglieder gegenüber stehen mit 3% sehr gering und dies zeigt die Problematik in den kommenden Jahren auf.  (JM)

Zurück