←Berichte

Jugendfeuerwehr übt Online

Am Dienstagabend des 26. Mai war es endlich soweit. Die Jugendlichen und Jugendgruppenleiter trafen sich zum ersten Onlineübungsabend in der langjährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr Freiberg a.N.
Nach einer Erfolgreichen Video-Challenge, mit verschiedenen feuerwehrtechnischen Aufgaben, trifft sich die Jugendfeuerwehr nun virtuell zu Übungen.

Pünktlich um 18.30 Uhr begrüßte Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat alle teilnehmenden Jugendlichen und Gruppenleiter die den Weg in den Meeting Room gefunden hatten.

Der eine oder andere Teilnehmer hatte anfänglich noch technische Probleme, die jedoch schnell behoben wurden. Der Übungsabend begann mit einer Gesprächsrunde, in der jeder einen Einblick in seinen veränderten Alltag während der Coronapandemie gab.
Viele berichteten von neugewonnenen Hobbys, dem home-schooling und dem alltäglichen Leben mit der Familie.

Es war erstaunlich zu sehen, welche neuen Hobbys sich aus einer Kontaktbeschränkung ergeben können.  

Durch ein anschließendes Live-Quiz fanden wir wieder einen schnellen Einstieg in das Feuerwehrwesen. Bei diesem Quiz wurden Feuerwehrbegriffe und allgemeine Fragen zur Feuerwehr Freiberg abgefragt. Alle waren begeistert und keiner wollte wertvolle Punkte für den Tagessieg verschenken.

 

Nachdem das Quiz alle beendet hatten, kümmerten wir uns um die Grundlagen des 3-teiligen Löschangriffs.
Welche Sitzordnung gibt es auf den verschiedenen Fahrzeugen? Wie tritt die Mannschaft nach dem „Absitzen“ hinter dem Fahrzeug an? Wer hat welche Aufgaben im Team?
All diese Fragen konnten wir in einer vorbereiteten Präsentation miteinander besprechen und klären.

Am Ende des Übungsabends gab es noch ein weiteres Live-Quiz mit Bezug auf die vorherige Präsentation. Hier konnte jeder noch einmal zeigen, wie fit er ist wenn es um das Thema Brandbekämpfung geht.

Es hat allen großen Spaß gemacht sich wieder zu „sehen“ und sich endlich wieder mit dem Thema Feuerwehr zu beschäftigen.

 

Jens Matzat

Zurück