←Berichte

Jahreshauptversammlung 2020

Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Freiberg am Neckar

Kleine aber schlagkräftige Gruppe leistete 2019 über 2000 Stunden ab

Im Freiberger Feuerwehrhaus fand am Freitag, dem 24. Januar 2020 die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat konnte dazu die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, deren Eltern, die Jugendgruppenleiter und die Vertreter des Fördervereins begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Dirk Schaible, dem stellvertretenden Kommandant Ulrich Nill, der Kommandant Thomas Jetter vertrat, sowie Schriftführer Jochen Fritz.

Jahresbericht

Jens Matzat, der seit März 2019 neu gewählter Jugendfeuerwehrwart ist,  berichtete zu Beginn über die Personalstärke der Jugendfeuerwehr. Anfang 2019 bestand die Abteilung aus 10 Jugendlichen, davon 4 weibliche und 6 männliche Mitglieder. Im Laufe des Jahres konnte die Jugendfeuerwehr zwei neue Mitglieder gewinnen. Mit Janis Bürkle und Leon Seefeldt wird das Team zukünftig verstärkt und die beiden haben sich schon sehr gut in die Gruppe integriert. Vier Mitglieder verließen 2019 die Jugendfeuerwehr, Sandra und Monika Weissinger, Laura Ramisch und Nico Klumpp beendeten aus schulischen oder anderer Interessen ihre Mitgliedschaft. Ende des Jahres 2019 bestand die Jugendfeuerwehr dann aus acht Mitgliedern, einem Mädchen und sieben Buben. Betreut wird die Jugend von einer Jugendgruppenleiterin und acht Jugendgruppenleitern. Da die Mitgliederzahl weiter gesunken ist, steht momentan die Mitgliedergewinnung an erster Stelle, wie Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat weiter berichtete. Im Jahr 2020 sollen deshalb durch verschiedene Aktionen auf die Jugendlichen in Freiberg zugegangen werden, um neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Jens Matzat ging auch auf die Veränderung in der Führung der Jugendfeuerwehr ein. Im März 2019 beendeten der seitherige Jugendfeuerwehrwart Markus Kuhn und sein Stellvertreter Christian Uhlig nach langjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch ihre Ämter. Markus Kuhn und Christian Uhlig wurden bereits im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Freiberg am 17. Januar 2020 verabschiedet. Mit Tobias Waitschies konnte die Jugendfeuerwehr einen weiteren Ausbilder gewinnen. Insgesamt wurde die Feuerwehrjugend von einer Jugendgruppenleiterin und sieben Jugendgruppenleitern betreut.

Übungen und Veranstaltungen 2019

Im vergangenen Jahr war die Jugendfeuerwehr wieder mit vielen Veranstaltungen aktiv, wie Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat zu berichten wusste. Insgesamt gab es 25 Übungen und 20 Veranstaltungen, wie das Kreispokalturnier, das Schülerferienprogramm, den Tag der offenen Tür und den Weihnachtsmarkt. Abgeleistet hat die Jugendfeuerwehr dabei 2092 Stunden, wobei das 7-tägige Kreiszeltlager, Seminare und Lehrgänge der Ausbilder dabei noch nicht einmal berücksichtigt sind. Auch wurde 2019 wieder bei zwei Veranstaltungen das Abzeichen der Jugendflamme abgenommen. Während des Kreiszeltlagers erlangten Etienne Kracke und Leon Seefeldt die Jugendflamme Stufe 1. Die Jugendflamme Stufe 2 bestanden erfolgreich Ben Grüter, Janick Hermle, Laura Ramisch und Monika Weissinger. Am 2. November veranstaltete die Jugendfeuerwehr Remseck einen Tag der Jugendflamme, bei dem ebenfalls drei Jugendlichen aus Freiberg teilgenommen hatten. Die Jugendflamme Stufe 1 absolvierten hier erfolgreich Jan Haist, die Jugendflamme Stufe 2 Noah Cywinski, Leon Seefeldt und Etienne Kracke. Auch die Jugendgruppenleiter hatten sich im vergangenen Jahr weitergebildet. Hier hatten Tobias Schwarz den Schiedsrichterlehrgang besucht, Tobias Waitschies das Seminar „Feuerwehr und Schule, wie passt das zusammen?“, David Grüdl nahm am Lehrgang „Dienstgestaltung in der Jugendfeuerwehr“ teil und Jens Matzat besuchte das Seminar „Sitzungs- und Gesprächsführung“.

Als besondere Highlights im Jahr 2019 erinnerte Jens Matzat an die erstmalige Teilnahme am Stadtinfotag im Prisma, wo die Jugendfeuerwehr die Gelegenheit hatte, sich den interessierten Freiberger Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen. Im März beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an der Markungsputzede. Ende März fand dann der Führungswechsel in der Jugendfeuerwehr statt und Jens Matzat und Stellvertreter Luca Dötterer übernahmen von ihren Vorgängern Markus Kuhn und Christian Uhlig die Leitung der Jugendfeuerwehr. Jens Matzat bedankte sich hier auch bei Kommandant Thomas Jetter und stv. Kommandant Ulrich Nill für das entgegengebrachte Vertrauen. In Möglingen fand das Kreispokalturnier 2019 statt.  Hier konnte die Jugendfeuerwehr den 8. Platz und 11. Platz im B-Pokal erringen. Am 18. Mai fand in Ludwigsburg-Poppenweiler zum ersten Mal ein Nachtorientierungslauf statt, auch hier war die Jugendfeuerwehr mit einer Mannschaft angetreten und konnte einen 5. Platz erreichen. Vom 29. Juli bis 3. August besuchte die Jugendfeuerwehr das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Ludwigsburg in Lohra/Kirchvers in Hessen, wo mit insgesamt 240 Teilnehmern ein neuer Teilnehmerrekord im Landkreis aufgestellt werden konnte. Im August stand ganz traditionell das Schülerferienprogramm und die Stadtrandfreizeit auf dem Programm und am zweiten Septemberwochenende sorgte die Jugendfeuerwehr wieder für die Unterhaltung, Spiel und Spaß der kleinen Besucher beim Tag der offenen Tür. Am 14. September besuchte die Feuerwehrjugend den Europapark in Rust, hier bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat ganz besonders beim Förderverein der Jugendfeuerwehr, die den Ausflug finanziell unterstützt hatte. Den Abschluss des Jahres bildete wieder der Freiberger Weihnachtsmarkt, wo die Jugendfeuerwehr mit ihren Leckereien schon seit vielen Jahren mit ihrem Stand vertreten ist.

Zum Schluss bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat bei Bürgermeister Dirk Schaible und der gesamten Stadtverwaltung für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr. Sein Dank galt auch seinem Stellvertreter Luca Dötterer, den Jugendgruppenleitern, allen Helfern, dem Hausmeisterehepaar und den Gerätewarten, sie allen haben dazu beigetragen eine Jugendarbeit auf solch hohem Niveau zu leisten. Ganz besonderer Dank galt Kommandant Thomas Jetter und stv. Kommandant Ulrich Nill,  aber auch Kassierer Jürgen Jetter und Schriftführer Jochen Fritz, der die Pressearbeit unterstützt, schloss Jens Matzat in seinen Dank ein. Anschließend zeigte Jens Matzat der Versammlung einen Jahresrückblick in Form einer Diashow.

Grußworte

Auch der stellvertretende Kommandant Ulrich Nill begrüßte die Versammlung, entschuldigte  Kommandant Thomas Jetter und überbrachte dessen Grüße, ebenso begrüßte Ulrich Nill besonders Bürgermeister Dirk Schaible. Ulrich Nill stellte fest, dass das Jahr 2019 ein sehr kurzweiliges für die Jugendfeuerwehr war. Neben vielen Übungen und Veranstaltungen war die Jugendfeuerwehr auch bei vielen Veranstaltungen der Einsatzabteilung mit dabei, wie zum Beispiel der Hauptversammlung und dem Tag der offenen Tür. Auch hier konnte man sich davon überzeugen, mit wieviel Eifer die Jugend bei der Sache ist. Die Feuerwehrführung ist froh eine so gut funktionierende Jugendfeuerwehr zu haben. Die ist für die Einsatzabteilung ein wichtiger Personalquell. Auch gab stv. Kommandant Nill einen kurzen Überblick über die im Feuerwehrhaus laufenden und geplanten Arbeiten. So wurden 2019 neue Tore eingebaut und die Funkzentrale völlig modernisiert. Für das laufende Jahr 2020 steht nun der Anbau der Umkleide- und Sozialräume in den Startlöchern. Ist dieser Anbau fertiggestellt wird es erstmals möglich sein, dass alle, Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr geeignete Umkleiden im Erdgeschoss haben. Hier bedankte sich stv. Kommandant Ulrich Nill bei Bürgermeister Dirk Schaible für die weiteren, hohen Investitionen.  Sein besonderer Dank galt Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat und Stellvertreter Luca Dötterer, sie hatten im abgelaufen Jahr das Amt neu übernommen und gleich hervorragende Arbeit geleistet, so wie auch das ganze Ausbilderteam. Die eingebrachte Zeit war enorm und dies ist nicht selbstverständlich. Ebenso bedankte sich Ulrich Nill bei Bürgermeister Dirk Schaible, er habe für die Feuerwehr, aber speziell auch für die Jugendfeuerwehr immer ein offenes Ohr wo Hilfe erforderlich sein, vor allem auch finanzielle Unterstützung. Sein Dank galt ebenso den Mitgliedern des Gemeinderates und der Stadtverwaltung.

Bürgermeister Dirk Schaible bedankte sich zunächst für Einladung und hob in seinem Grußwort hervor, dass die Jugendfeuerwehr der ganze Stolz der Stadt sei. Hier wird eine hervorragende Jugendarbeit geleistet. Sein Kompliment galt auch Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat, der sein neues Amt schon führe, als hätte er nie etwa anderes gemacht. Denn gerade die Jugendfeuerwehr sei ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr, sorgt sie doch für den immer wichtiger werdenden Nachwuchs der Wehr. Und so liegt auf den Schultern der Jugendfeuerwehr die Zukunft der gesamten Feuerwehr, so Bürgermeister Dirk Schaible. Im Diavortrag habe man auch gesehen, welche Vielzahl an Maschinen und Werkzeugen es bei der Feuerwehr gibt, manche größer als die Jugendlichen selbst. Mit dem hier erlebten und gelernten im Ehrenamt gestalten die Jugendlichen ihre Freizeit sinnvoll. Bürgermeister Dirk Schaible bedankte sich bei den Jugendlichen für ihre Mitarbeit und  forderte sie auf, auch weiterhin so fleißig zu sein. Den Förderverein der Jugendfeuerwehr als wahrscheinlich einzigartige Einrichtung im Landkreis lobte Dirk Schaible ebenfalls. Zum einen haben die Eltern eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Arbeit der Jugendfeuerwehr, aber sie  fördern die Arbeit der Jugendgruppenleiter auch durch ihr Vertrauen in die Wehr. Hier braucht keiner Angst zu haben, wenn die Jugendlichen auf eine Leiter steigen oder andere Tätigkeiten ausüben. Das Engagement im Ehrenamt ist eine wichtige und sinnvolle Aufgabe und deshalb wünschte Bürgermeister Dirk Schaible zum Schluss seiner Worte der Jugendfeuerwehr für die Zukunft auch wieder mehr Mitglieder.

Stellvertretend für Christine Pfleger sprach Rainer Haist vom Förderverein der Jugendfeuerwehr zur Versammlung. Er lobte die tolle Präsentation und das große Engagement der Jugendgruppenleiter. Rainer Haist berichtete, dass die Jugend am Dienstag mit einem Lächeln das Haus zur Jugendfeuerwehr verlässt und später mit einem noch größeren Lächeln wieder zurückkommt. Die Stadt fördere die Jugendfeuerwehr in allen Richtungen schon sehr gut und deshalb habe es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht noch zusätzlich für die Sahnehäubchen zu sorgen. Auch habe er feststellen müssen, dass man hier bei der Feuerwehr zum Beispiel Knoten lernen würde, von dessen Existenz er selbst noch nichts wusste. Zusätzlich hätte diese Knoten auch noch die Eigenschaft, dass sie wieder aufgehen würden. So lernen die Jugendlichen hier ganz praktisch fürs Leben und erleben aber auch Kameradschaft und Engagement für eine gute Sache.  Im Anschluss zeigte auch der Förderverein einen kurzen Jahresrückblick.

Wahlen

Durch die Personalveränderungen bei den Jugendlichen mussten auch die beiden Jugendsprecher neu gewählt werden. Bürgermeister Dirk Schaible und stv. Kommandant Ulrich Nill übernahmen den Wahlvorgang. Im ersten Wahlgang wurde der Jugendsprecher gewählt. Dabei entfielen auf Leon Seefeldt zwei und auf Ben Grüter fünf Stimmen. Somit wurde Ben Grüter zum neuen Jugendfeuerwehrsprecher gewählt. Bei der Wahl um den Stellvertreter wurde Etienne Kracke mit vier Stimmen zum neuen stellvertretenden Jugendsprecher gewählt. In weiteren Wahlgängen wurden auch noch ein neuer Schlamperkassenwart und ein Stellvertreter gewählt. Hier wurden jeweils einstimmig und mit sieben Stimmen Leon Seefeldt (Kassenwart) und Noah Cywinski (Stellvertreter) von der Versammlung gewählt. Bürgermeister Schaible und stv. Kommandant Nill gratulierte den neu Gewählten.

Entlastungen und Ehrungen

Im Anschluss nahm Bürgermeister Dirk Schaible und stv. Kommandant die Entlastung der gesamten Jugendfeuerwehrführung vor. Die Stimmberechtigten stimmten einstimmig für die Entlastung. Bürgermeister Dirk Schaible gratulierte zu diesem tollen Ergebnis und dem damit verbundene Vertrauen in die Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Bei den Ehrungen konnten sich in diesem Jahr folgende Jugendfeuerwehrmitglieder über ein Geschenk für die zahlreichsten Übungsbesuche freuen. Jugendfeuerwehrwart Jens Matzat gratulierte  Etienne Kracke mit 32 Übungsbesuchen zum dritten Platz. Platz zwei konnte Tabea Pfleger mit 34 Übungsbesuchen erreichen und auf den ersten Platz konnte sich Leon Seefeldt mit 38 Übungsteilnahmen freuen.

Jochen Fritz

Zurück